Typ-2-Diabetes: Ernährung und Behandlung

Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus (DM) ist eine häufige chronische, nicht übertragbare Krankheit. Es betrifft sowohl Männer als auch Frauen, am häufigsten über 40 Jahre. Die Gefahr von Typ-2-Diabetes wird von vielen unterschätzt, manche Patienten werden einfach nicht darüber aufgeklärt, dass sie für die Krankheit anfällig sind. Und diejenigen Patienten, die sich ihrer Pathologie bewusst sind, wissen oft nicht, was es ist: Diabetes mellitus, was sie bedroht, und sind sich ihrer Gefahr nicht bewusst. Infolgedessen kann Typ-2-Diabetes schwerwiegend werden und zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. In der Zwischenzeit kann die richtige Behandlung und richtige Ernährung bei Typ-2-Diabetes die Entwicklung der Krankheit stoppen.

Ursachen

Wenn ein Mensch an Diabetes erkrankt, kann das verschiedene Ursachen haben. Die zweite Art von Krankheit führt häufig zu:

  • falsche Ernährung;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Übergewicht;
  • Nachlass;
  • Ermüdung;
  • Selbstmedikation mit Medikamenten, zum Beispiel Glukokortikosteroiden.

Tatsächlich gibt es oft keine Voraussetzung, sondern einen ganzen Komplex von Gründen.

Betrachtet man den Krankheitsbeginn aus pathogenetischer Sicht, so wird Typ-2-Diabetes mellitus durch einen relativen Mangel an Insulin im Blut verursacht. Dies ist die Bezeichnung für den Zustand, in dem das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulinprotein für die auf den Zellmembranen befindlichen Insulinrezeptoren unzugänglich wird. Dadurch wird den Zellen die Fähigkeit entzogen, Zucker (Glukose) aufzunehmen, was zu einer mangelnden Glukoseversorgung der Zellen und nicht weniger gefährlich zur Akkumulation von Glukose im Blut und deren Ablagerung in verschiedenen Geweben führt . Nach diesem Kriterium unterscheidet sich der insulinunabhängige Diabetes mellitus vom Typ-1-Diabetes, bei dem die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin produziert.

Symptome

Die Symptome der Krankheit hängen weitgehend vom Stadium der Krankheit ab. In den frühen Stadien kann der Patient keine ernsthaften Beschwerden haben, mit Ausnahme von erhöhter Müdigkeit, Mundtrockenheit, erhöhtem Durst und Appetit. Dieser Zustand wird normalerweise auf falsche Ernährung, chronisches Müdigkeitssyndrom und Stress zurückgeführt. In Wirklichkeit ist die Ursache jedoch eine latente Pathologie. Mit fortschreitender Krankheit können folgende Symptome auftreten:

  • schlechte Wundheilung
  • Schwächung des Immunsystems
  • Schmerzen und Schwellungen in den Gliedmaßen,
  • Kopfschmerzen,
  • Dermatitis.

Patienten interpretieren jedoch häufig selbst eine Reihe solcher Symptome falsch und Diabetes entwickelt sich ungehindert zu hartnäckigen Stadien oder führt zu lebensbedrohlichen Zuständen.

Diabetes mellitus Typ 2, Behandlung

In der Tat gibt es keine ausreichend wirksamen Methoden, die die Aufnahme von Glukose durch die Zellen erhöhen, sodass der Schwerpunkt der Behandlung auf der Senkung der Zuckerkonzentration im Blut liegt. Darüber hinaus sollten die Bemühungen darauf abzielen, das Übergewicht des Patienten zu reduzieren und ihn wieder normal zu machen, da der Überfluss an Fettgewebe eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Diabetes spielt.

Der Hauptfaktor, der die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Typ-2-Diabetes beeinflusst, ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels. Eine übermäßige Menge an Cholesterin, die von der Norm abweicht, kann zur Entwicklung einer Angiopathie führen.

Das Risiko der Entwicklung einer Angiopathie bei Diabetes Kurz Hälfte Groß
Gesamtcholesterin, mmol / l <4. 8 4. 8-6. 0 >6. 0
LDL, mmol / l <3. 0 3, 0-4, 0 >4. 0
Triglyceride, mmol / l <1. 7 1. 7-2. 2 >2. 2

Behandlungsmethoden

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, die einer langfristigen und hartnäckigen Therapie bedarf. Tatsächlich sind alle verwendeten Methoden in drei Gruppen unterteilt:

  • Drogen nehmen,
  • Diät,
  • Lebensstil ändern.

Zu einer wirksamen Behandlung des Typ-2-Diabetes gehört nicht nur die Bekämpfung des Diabetes selbst, sondern auch der Begleiterkrankungen wie:

  • Fettleibigkeit,
  • Hypertonie,
  • Angiopathie,
  • Neuropathie,
  • Depression.

Typ-2-Diabetes wird ambulant und zu Hause behandelt. Nur Patienten mit hyperglykämischem und hyperosmolarem Koma, Ketoazidose, schweren Formen von Neuropathien und Angiopathien und Schlaganfällen werden stationär behandelt.

Medikamente gegen Diabetes

Tatsächlich werden alle Medikamente in zwei Hauptgruppen unterteilt: solche, die die Insulinproduktion beeinflussen, und solche, die dies nicht tun.

Das Hauptarzneimittel der zweiten Gruppe gehört zur Klasse der Biguanide. Dieses Medikament wird am häufigsten bei Typ-2-Diabetes verschrieben und hält den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau, ohne die Zellen der Bauchspeicheldrüse zu beeinträchtigen. Das Medikament droht nicht mit einer kritischen Abnahme des Glukosespiegels. Darüber hinaus verbrennt das Medikament Fett und reduziert den Appetit, was zu einer Verringerung des Übergewichts des Patienten führt. Eine Überdosierung des Arzneimittels kann jedoch gefährlich sein, da ein schwerwiegender pathologischer Zustand mit hoher Sterblichkeitsrate auftreten kann - Laktatazidose.

Typische Vertreter einer weiteren Gruppe von Medikamenten, die die Insulinproduktion beeinflussen, sind Sulfonylharnstoff-Derivate. Sie stimulieren direkt die Betazellen der Bauchspeicheldrüse, wodurch sie mehr Insulin produzieren. Eine Überdosierung dieser Medikamente droht dem Patienten jedoch mit einer Unterzuckerung. Sulfonylharnstoffderivate werden im Allgemeinen zusammen mit Biguaniden eingenommen.

Es gibt andere Arten von Drogen. Inkretin-Mimetika (GLP-1-Agonisten) und DPP-4-Hemmer gehören zur Klasse der Medikamente, die die Insulinproduktion in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration steigern. Dies sind neue Medikamente und sind bisher recht teuer. Sie hemmen die Synthese des Hormons Glucagon, das den Zucker erhöht, und verstärken die Wirkung von Inkretinen - Magen-Darm-Hormonen, die die Insulinproduktion erhöhen.

Es gibt auch ein Medikament, das die Aufnahme von Glukose im Magen-Darm-Trakt verhindert: ein Alpha-Glucosidase-Hemmer. Dieses Tool hat keinen Einfluss auf die Insulinproduktion. Das Medikament wird oft zu prophylaktischen Zwecken verschrieben, um Diabetes vorzubeugen.

Es gibt auch Medikamente, die die Ausscheidung von Glukose im Urin verbessern, und Medikamente, die die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Glukose erhöhen.

Medizinisches Insulin wird selten bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet, meistens wird es mit der Unwirksamkeit einer Therapie mit anderen Medikamenten bei einer dekompensierten Form von Diabetes mellitus verwendet, wenn die Bauchspeicheldrüse erschöpft ist und nicht genug Insulin produzieren kann.

Typ-2-Diabetes wird zudem häufig von Begleiterkrankungen begleitet:

  • Angiopathie,
  • Depression
  • Neuropathien,
  • Hypertonie
  • Störungen des Fettstoffwechsels.

Wenn solche Krankheiten festgestellt werden, werden Medikamente zu ihrer Behandlung verschrieben.

Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Kerl Wirkmechanismus
Sulfonylharnstoffe Stimulation der Insulinsekretion
Gliniden Stimulation der Insulinsekretion
Biguanide Abnahme der Glukoseproduktion durch die Leber und der Geweberesistenz gegenüber Glukose
Glitazone Abnahme der Glukoseproduktion durch die Leber und der Geweberesistenz gegenüber Glukose
Alpha-Glucosidase-Hemmer langsame Aufnahme von Glukose im Darm
Glucanogon-ähnliche Peptidrezeptoragonisten glukoseabhängige Stimulation der Insulinsekretion und Abnahme der Glukagonsekretion
Gliptine (Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren) glukoseabhängige Stimulation der Insulinsekretion und Abnahme der Glukagonsekretion
Insuline erhöhte Verwendung von Glukose

Diät

Die Essenz der Ernährungsumstellung bei DM ist die Regulierung der Nährstoffe, die in den Magen-Darm-Trakt gelangen. Die notwendige Ernährung sollte vom Endokrinologen individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Schweregrades des Diabetes, Begleiterkrankungen, Alter, Lebensstil etc. festgelegt werden.

Es gibt verschiedene Arten von Diäten, die bei nicht-insulinabhängigem Diabetes angewendet werden (Tabelle 9, Low-Carb-Diät usw. ). Alle haben sich bewährt und unterscheiden sich nur in einigen Details. Aber ich stimme dem Grundprinzip zu: Die Regeln zur Kohlenhydrataufnahme im Krankheitsfall sollten streng begrenzt werden. Das gilt zunächst für Produkte mit „schnellen" Kohlenhydraten, also Kohlenhydraten, die sehr schnell aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden. Schnelle Kohlenhydrate finden sich in raffiniertem Zucker, Marmeladen, Süßigkeiten, Schokolade, Eiscreme, Süßigkeiten, Backwaren. Neben der Reduzierung der Kohlenhydratmenge ist eine Reduzierung des Körpergewichts anzustreben, da die Gewichtszunahme ein Faktor ist, der den Krankheitsverlauf verschlimmert.

Andere Anweisungen

Es wird empfohlen, die Wasseraufnahme zu erhöhen, um den Flüssigkeitsverlust durch häufiges Wasserlassen auszugleichen, der häufig mit Diabetes einhergeht. Außerdem muss auf zuckerhaltige Getränke vollständig verzichtet werden: Cola, Limonade, Kwas, Säfte und Tee mit Zucker. Tatsächlich können Sie nur Getränke trinken, die keinen Zucker enthalten: Mineral- und natürliches Wasser, ungesüßter Tee und Kaffee. Es sollte daran erinnert werden, dass Alkoholkonsum auch schädlich sein kann, da Alkohol den Glukosestoffwechsel stört.

Die Mahlzeiten sollten regelmäßig sein - mindestens 3 Mal am Tag und vor allem 5-6 Mal am Tag. Sie sollten sich nicht direkt nach dem Training an den Tisch setzen.

So überwachen Sie den Blutzuckerspiegel

Das Wesen der Diabetestherapie ist die Selbstkontrolle des Patienten. Bei Typ-2-Diabetes sollte der Zuckerspiegel im Normbereich oder nahe daran liegen. Daher muss der Patient den Zuckerspiegel selbst kontrollieren, um kritische Anstiege zu vermeiden. Dazu ist es ratsam, ein Tagebuch zu führen, in dem die Werte der Glukosekonzentration im Blut aufgezeichnet werden. Glukosemessungen können mit speziellen tragbaren Blutzuckermessgeräten durchgeführt werden, die mit Teststreifen ausgestattet sind. Es wird empfohlen, den Messvorgang jeden Tag durchzuführen. Die beste Zeit zum Messen ist der frühe Morgen. Vor dem Eingriff ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen. Wenn möglich, kann die Prozedur mehrmals täglich wiederholt werden, und der Zuckerspiegel kann nicht nur morgens auf nüchternen Magen bestimmt werden, sondern auch nach den Mahlzeiten, vor dem Schlafengehen usw. Wenn der Patient das Diagramm der Änderungen des Blutzuckers kennt, kann er seine Ernährung und seinen Lebensstil schnell anpassen, sodass sich der Glukoseindikator im normalen Zustand befindet.

Das Vorhandensein eines Glukometers befreit den Patienten jedoch nicht von der Notwendigkeit, den Blutzuckerspiegel regelmäßig in der Praxis zu überprüfen, da die im Labor erhaltenen Werte genauer sind.

Es ist nicht so schwierig, den Zuckergehalt beim Essen zu kontrollieren, da die meisten Lebensmittel mit ihrem Energiewert und der Menge an Kohlenhydraten gekennzeichnet sind, die sie enthalten. Es gibt diabetische Analoga herkömmlicher Lebensmittel, bei denen Kohlenhydrate durch kalorienarme Süßstoffe (Sorbit, Xylit, Aspartam) ersetzt werden.

Nüchternblutzuckerspiegel

Phase Glukosespiegel, mmol / l
Stand der Norm 3. 3-5. 5
Eingeschränkt Glukose verträglich 5. 6-6. 0
Diabetes, Frühstadium 6. 1-8. 0
Diabetes, Zwischenstadium 8. 1-14. 0
Diabetes, schweres Stadium >14. 1

Früchte und Gemüse

Ist es möglich, Obst und Beeren mit Typ-2-Diabetes zu essen? Gemüse, das eine große Menge unverdaulicher, aber für die Verdauung nützlicher Ballaststoffe und weniger Zucker enthält, sollte bevorzugt werden. Viele Gemüsesorten wie Kartoffeln, Rüben und Karotten sind jedoch reich an Stärke und sollten begrenzt werden. Obst kann in Maßen gegessen werden und nur Obst, das nicht sehr viele Kohlenhydrate enthält. Unter den Früchten halten Bananen den Rekord für den Kohlenhydratgehalt, gefolgt von Weintrauben und Melonen. Die Anwendung wird nicht empfohlen, da sie den Blutzuckerspiegel erhöhen können.

Hausmittel

Volksheilmittel beinhalten die Einnahme von Abkochungen von Heilkräutern. Eine solche Therapie kann nicht nur den Blutzuckerspiegel senken, sondern auch den Appetit reduzieren und Übergewicht reduzieren. Volksheilmittel dürfen jedoch nur zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten und in Absprache mit dem Arzt eingenommen werden.

Die Übung

Eine Hilfsmethode der Therapie sind körperliche Übungen. Bei moderater Intensität verbrennt der Körper große Mengen an Glukose. Der Stoffwechsel normalisiert sich, das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt. Bewegung ist jeden Tag unerlässlich. Allerdings sollten die Übungen nicht anstrengend sein, da dies nur den gegenteiligen Effekt haben kann. Bei starker Müdigkeit steigt der Appetit und eine große Mahlzeit kann alle positiven Auswirkungen körperlicher Aktivität zunichte machen. Müdigkeit verursacht Stress und die Freisetzung von Nebennierenhormonen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen. Daher wird empfohlen, die Art der körperlichen Aktivität zu wählen, die der sportlichen Form des Patienten entspricht: einfache Übungen, Übungen mit Hanteln oder Gehen, Joggen, Schwimmen, Radfahren.

Energiekosten für verschiedene Aktivitäten

Art der Aktivität Kosten, kcal / h Lebensmittel mit ähnlich viel Energie
Ruhen Sie sich im Liegen aus 80 Apfel, 20 g Walnüsse
Ruhe sitzen einhundert Apfel, 20 g Walnüsse
Ruhe dich auf deinen Füßen aus 140 ein Glas Milch
Hausarbeit 180 ein Glas Milch
Langsames Gehen, leichte Feldarbeit 220 120 g Eis
Mit dem Fahrrad 250 100 g Weißbrot
Schnelles Gehen, langsames Schwimmen, langsames Tanzen, Rudern 300 150 g Schwarzbrot
Volleyball, Badminton, Tischtennis 350 90 g Kekse oder Käse

Vorhersage

In schweren Fällen, wenn Typ-2-Diabetes mellitus das Stadium der Dekompensation erreicht, ist es aufgrund der Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse und der körpereigenen Ressourcen normalerweise bereits unmöglich, die Krankheit umzukehren und den Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren. Daher ist Typ-2-Diabetes in einer solchen Situation eine unheilbare Krankheit. Die richtige Behandlung von Typ-2-Diabetes kann jedoch das Leben des Patienten um viele Jahre verlängern. In der Anfangsphase des Typ-2-Diabetes mellitus ist es nur durch eine Umstellung der Ernährung, des Lebensstils und der Steigerung der körperlichen Aktivität möglich, die Glukosekonzentration im Blut zu kontrollieren und in akzeptablen Grenzen zu halten. Infolgedessen kann der Patient viele Jahrzehnte leben und hat keine Komplikationen von Diabetes.